Parkinson

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die vor allem die motorischen Fähigkeiten einer Person beeinträchtigt, aber auch nicht-motorische Symptome aufweisen kann. Sie ist nach James Parkinson benannt, dem englischen Arzt, der sie erstmals 1817 beschrieb. Parkinson betrifft Millionen von Menschen weltweit und ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste neurodegenerative Störung. In diesem Artikel werden wir die Ursachen, Symptome und modernen Behandlungsmöglichkeiten der Parkinson-Krankheit untersuchen.

Die Diagnose „Parkinson“ ist lebensverändernd. Während einige Symptome schwer zu erkennen sind, können andere kaum ignoriert werden. Das unerbittliche Tempo dieser fortschreitenden Krankheit kann das normale Leben der Patienten rasant verändern, was sich in Form von kognitiven Beeinträchtigungen, dem Verlust der motorischen Kontrolle und einem unregelmässigen Schlafzyklus äussert.

Ursachen von Parkinson:

Die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit sind noch nicht vollständig verstanden, aber Forscher glauben, dass eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren dazu beiträgt. Die Krankheit ist durch den Verlust von Dopamin-produzierenden Neuronen im Bereich des Mittelhirns bekannt als die Substantia nigra charakterisiert. Dieser Verlust führt zu den charakteristischen motorischen Symptomen der Krankheit.

Symptome:

Die Symptome der Parkinson-Krankheit entwickeln sich langsam und können von Person zu Person variieren. Zu den häufigsten motorischen Symptomen gehören:

  • Zittern in Ruhe
  • Steifigkeit der Gliedmaßen und des Rumpfes
  • Verlangsamung der Bewegung (Bradykinesie)
  • Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme

Nicht-motorische Symptome können Depressionen, Angstzustände, Schlafstörungen, Fatigue und kognitive Veränderungen umfassen.

Bisherige Behandlungsmöglichkeiten:

Obwohl es keine Heilung für die Parkinson-Krankheit gibt, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können, die Symptome zu managen und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Zu den aktuellen Behandlungsstrategien gehören:

  • Medikamentöse Therapien, einschließlich Levodopa und Dopamin-Agonisten, die darauf abzielen, den Dopaminmangel im Gehirn auszugleichen.
  • Chirurgische Verfahren wie die tiefe Hirnstimulation (THS), die bei Patienten angewendet wird, die nicht ausreichend auf Medikamente ansprechen.
  • Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie, um motorische Fähigkeiten und die tägliche Funktionsfähigkeit zu unterstützen.
  • Lebensstiländerungen und unterstützende Therapien zur Bewältigung der nicht-motorischen Symptome.

Behandlungsmöglichkeiten im NADlongevity Institut:

NAD+ BEI PARKINSON

Es wird angenommen, dass die Mechanismen der Neurodegeneration neuronautonom sind, was impliziert, dass dieselben physiologischen Ereignisse wie mitochondriale Dysfunktion, Dysfunktion der Autophagieprozesse und Dysregulation der Calciumhomöostase unabhängig voneinander in einer großen Anzahl von Neuronen auftreten, heißt: die oben genannten Pathomechanismen können durch einen einzigen Auslöser ausgelöst werden – den Rückgang des zellulären Energiestoffwechsels. Daher konzentrieren sich Suchen nach neuen und wirksamen PD-Therapien hauptsächlich auf die positive Beeinflussung des Hirnstoffwechsel. Der Stoffwechselbedarf des Gehirns nutzt etwa 20% der Energieressourcen des Körpers in einem Prozess, der hauptsächlich von Glukose abhängt. Energie aus der Glukoseoxidation wird verwendet, um ATP zu erzeugen, das der Hauptenergieträger in allen lebenden Zellen ist. Der ATP-Metabolismus und damit der intrazelluläre Energiestoffwechsel hängt vom Nikotinamidadenindinukleotid (NAD +) ab. Das NAD + katalysiert Redoxreaktionen im Stoffwechselprozess der Glykolyse. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der zelluläre NAD + -Spiegel im Laufe des Alterns abnimmt, ist die Aufrechterhaltung einer angemessenen NAD + -Biosynthese für das Überleben und die Funktion der Neuronen von größter Bedeutung. Nur bis zu 85% von NAD + können intrazellulär recycelt werden, und die Verluste müssen durch extrazelluläre NAD + -Vorläufer und Zwischenprodukte ergänzt werden.

NAD+ und Parkinson

Kürzlich wurde entdeckt, dass eine NAD + -Supplementation den Energiestoffwechsel sowohl auf zellulärer als auch auf organisatorischer Ebene effektiv wiederherstellen kann. Daher sollte die Ergänzung mit NAD + -Zwischenprodukten und / oder Vorläufern die altersbedingten funktionellen Hirndefizite verbessern, indem sie dem neuronalen Altern und der Neurodegeneration entgegenwirkt. Wir sollten auch bedenken, dass NAD + eine entscheidende Rolle als Substrat von NAD-verbrauchenden Enzymen einschließlich Sirtuinen und Poly-ADP-Ribose-Polymerasen (PARPs) spielt. Während PARPs die Reparatur und Aufrechterhaltung der genomischen Integrität erleichtern, reguliert die Aktivität von Sirtuinen die Wege zur Kontrolle der Proteinqualität, insbesondere den Katabolismus der entfalteten Proteine. Leider müssen sowohl PARPs als auch die Sirtuine mit ATP um denselben, begrenzten und mit zunehmendem Alter abnehmenden NAD + -Pool konkurrieren. Da ATP in diesem Wettbewerb Vorrang hat, ist die Entwicklung einer Proteinopathie nur eine Frage der Zeit. Angesichts der gegenwärtigen Sichtweise der Parkinson-Ätiologie kann die Verabreichung und Einnahme von NAD+ sowie wichtiger NAD + -Zwischenprodukte, insbesondere verschiedener Formen von Vitamin B3, eine Vielzahl von altersbedingten Pathophysiologien verbessern, die durch den Rückgang der metabolischen Energie erzeugt werden können.